ImpfPassDE online - Europäische Impfwoche 2024
Anlässlich der diesjährigen europäischen Impfwoche vom 24.-30. April 2024 möchten wir Sie auf eine sehr nützliche App hinweisen, mit der Sie Ihren Impfausweis digitalisieren können. Diese App kann mit unserer Praxissoftware verbunden werden - so sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand (und wir auch...).
Impfpass-Check nicht nur bei Gesundheitsuntersuchung
Sicherlich sind Sie es schon gewohnt, dass wir Sie beim Check-up nach Ihrem Impfausweis fragen. Meistens entdecken wir dann miteinander, dass die Tetanusimpfung seit vielen Jahren aufgefrischt gehört, dass FSME-Impfungen in unserer Region durchaus Sinn machen. Und bei den über 60-jährigen informieren wir über die Impfungen gegen Gürtelrose und Lungenentzündung. Sie bekommen von uns dann meistens eine schriftliche Impfempfehlung - tja, und dann machen wir meist ein oder zwei Impfungen, und es verläuft wieder im Sande bis zum nächsten Check-up...
Digitalisierung der Impfdokumentation mit ImpfDocNE und ImpfPassDE
Dabei können wir es miteinander noch viel besser machen. Der Standard unter den Impfdokumentationsprogrammen, mit denen die meisten Praxissoftwares arbeiten, ist Impfdoc NE. Und praktischerweise gibt es hier die dazugehörige App ImpfPassDE (https://impfpass.de/app/, unbezahlte Werbung) sowohl im App Store für die iPhones wie auch bei GooglePlay für die Android-Betriebssysteme. Sie ist in der Basisversion kostenlos zum Download und Installation. Kostenpflichtig sind die Möglichkeiten für Impferinnerungen, ein Familienprofil sowie Reiseimpfempfehlungen und einige andere Features, siehe auch dort die Details auf der o.g. Webseite. Zur Verknüpfung mit unserer Praxis haben wir für Sie einen QR-Code generiert. Wenn Sie den scannen, generiert sich in Ihrer App ein Koppelungscode und wir können damit den Koppelungsvorgang in unserer Praxis abschließen. Das Praxissystem und die App können ab dann bereits vorhandene Impfdaten austauschen. Die Daten werden über unser System auch gespeichert, so dass sie bei Handyverlust über die erneute Koppelung immer wieder abgerufen werden können.
Wie geht das in unserer Praxis dann weiter?
Als speziellen Service während der Impfwoche wird sich unser Team ganz gezielt diesen Anfragen widmen. Gerne übertragen wir die Impfungen aus Ihrem Impfausweis in unser System. Freilich können auch Sie diese Daten selbst eingeben, aber sie müssen von unserer Praxis dann bestätigt werden. Am besten überlassen Sie uns Ihren Impfausweis für einige Tage, oder scannen und schicken Sie ihn fotografiert/gescanned per E-Mail. Wir informieren Sie, wenn alles vorhanden ist und Sie die Daten über die App abgleichen können.
Auch wenn Sie die App nicht nutzen möchten, so gilt die Einladung, Ihren Impfausweis in der Praxis zur Erfassung abzugeben, ganz genauso. Als Ihre Hausärztinnen nehmen wir Impfschutz sehr ernst und möchten Sie zu diesem Thema gerne beraten. Kommen Sie auf uns zu: Die Impfberatung können Sie auch gerne online buchen (nach STIKO wird von der Kasse erstattet, Reiseimpfberatung wird privat in Rechnung gestellt).